Berlin-Exkursion vom 13.09.99-18.09.99

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Vorwort
  2. Finanziell Unterstützung, Dank
Montag, 13.09.1999
  1. Sparschleuse Magdeburg / Rothensee
  2. Jahrtausendturm auf der BUGA in Magdeburg
Dienstag, 14.09.1999
  1. Norddeutsche Mischwerke GmbH
  2. Sony-Center
Mittwoch, 15.09.1999
  1. DB Lehrter Stadtbahnhof
  2. Ausstellung im Gropiusbau
  3. Theater
Donnerstag, 16.09.1999
  1. Forum Des Deutschen Beamtenbundes In Berlin
  2. Verkehrsmuseum
  3. Japanische Botschaft
  4. Tiergartendreieck
Freitag, 17.09.1999
  1. Berliner Wasserbetriebe
  2. Deutscher Bundestag
  3. Schiffrundfahrt
Impressum

Vorwort

In der letzten vorlesungsfreien Woche vom 13.09.-18.09.1999 fand auch in diesem Jahr eine Exkursione unserer FH Hildesheim/Holzminden nach Berlin statt. Berlin hat derzeit ein - für Bauingenieurstudenten - äußerst ergiebigen Angebot an hochinteressanten, ja spektakulären Baustellen

Hauptorganisator der Fahrt ist Herrn Prof. Dipl.-Ing. Toepfer. Er ist Dekan unseres Fachbereiches und lehrt vor allem die Fachgebieteebiete Tiefbau und Baubetrieb.

Fachkundig begleitet wurden wir von Frau Prof. Dipl.-Ing. Tylla-Sager. Ihre Lehrgebiete sind u.a. der Bereich Baubetrieb, Bauverfahrenstechnik, Arbeitsvorbereitung und Baubetriebswirtschaft.

Auch Herr Prof. Dr. Airapetov von der Partnerhochschule aus Rostov am Don (Rußland) begleitete uns die ganze Zeit.

Zwischenzeitlich erfreute uns Herr Prof. Dr.h.c. Dipl.-Ing. Bretschneider mit seinem Besuch. Ihm verdanken wir die Aufnahme dieser Fahrten vor vielen Jahren und einen Teil der Firmenkontakte, die sich bis heute erhalten haben.

Die Exkursion wurde für das 4. Semester angebotene, aber von ebenso vielen Studenten aus höheren Semestern wahrgenommene.
Während der Exkursion und in der Nachbereitung fand auch eine Aufgabenverteilung unter den StudentInnen statt.

TeilnehmerInnenliste: Birga Doering, Evelin Eckermann, Lis Fülling, Katrin Mikolajczyck, Sabine Meyer, Maren Rosenbaum, Guido Dietze, Matthias Dony, Jan Fleischer, Andreas Kiesel, Niels Krüger, Frank Melchior, Alexander Mette, Michael Müller, Michael Nahrath, Ingo Neuhaus, Daniel Piske, Tobias Portmann, Sebastian Reccius, Sven Siedentopf, Lutz Winter

Gruppenbild bei Fa. Weiss

Finanzielle Unterstützung

Diese Exkursion wurde möglich gemacht durch folgender Institutionen:

Wir bedanken uns bei den Professoren, Firmen und Institutionen, die diese Exkursion durch ihren Einsatz ermöglicht haben.