Dienstag, 14.09.1999

1. Norddeutsche Mischwerke GmbH (Michael Müller)

Am 14. September begannen wir nach einem ausgiebigen Frühstück um 8.00 Uhr den Tag mit einem Besuch bei der Norddeutschen Mischwerke GmbH. Diese erreichten wir mit der U7, die uns zum Rathaus Spandau brachte. Weil wir erst in dem falschen Bus saßen, mußten wir noch einen kleinen Fußmarsch machen, um an das Ziel zu kommen.

Dort erhielten wir eine Einführung über den Betriebsaufbau und die Mischanlage für die Asphaltherstellung. Weiterhin erfuhren wir, daß das Mischwerk von Zeit zu Zeit eine Brechanlage mietet, welche die anfallenden Asphaltreste zerkleinert und zur Weiterverarbeitung aufbereitet. Die Rohstoffe des Werkes werden, je nach Bedarf und Kosten, mit verschiedenen Transportmitteln (LKW; Schiff) angeliefert und in einem Lagerhof untergebracht. Anhand von Medien wurden uns die Asphaltherstellung und die dazugehörigen Geräte, Maschinen und Eignungsprüfungen deutlich gemacht. Nach Beendung der Einführung wurde uns Informationsmaterial überreicht. Eine darauffolgende Führung durch den Betrieb gab uns einen Einblick in die Asphaltherstellung.

Gruppenbild auf der Waage

Am Ende der Führung begab sich die Exkursionsgruppe, zur Freude aller auf eine LKW-Waage, die bei 24 Personen stolze 2 Tonnen anzeigte.

Zum Abschluß des Vormittags waren wir zum Mittag im Neoplan Hotel Restaurant eingeladen und genossen von dort den Panorama-Blick auf Berlin und die Mischwerke.