Donnerstag, 16.09.1999

4. Tiergarten Dreieck (Tobias Portmann)

Ausbauarbeiten in der CDU-Zentrale Das Gelände, auf dem diese Gebäude entstehen, ist früher Rummelplatz gewesen. Die Grundstücksgröße beträgt 40.000 m2. Es handelt sich um das Gebäude der Hypo-Bank Berlin, einem Wohnkomplex „Hochwertiges Wohnen" und der CDU-Parteizentrale.

Zur Zeit unserer Besichtigung war der Verbau und Aushub der Grube des Bankgebäudes fertig und die ersten Bewehrungsarbeiten der Sohlplatte und des Aufzugschachtes waren begonnen worden. Für die Abdichtung der Sohlplatte hat man Fugenbleche gewählt und so eine „Weiße Wanne" ausgebildet. Die Sohlplatte im Bereich des Tresorraumes war auf eine Dicke von einem Meter verstärkt, um die Einbruchsicherheit von unten zu gewährleisten.

Der Wohnkomplex ist in reinem Stahlbeton ausgebildet. Als Kaufanreiz ist jetzt schon eine Wohnung als Musterwohnung komplett fertiggestellt, die wir besichtigt haben. Der Quadratmeterpreis der Wohnungen in dem Komplex liegt bei 6000,- DM. Die CDU-Parteizentrale ist ein rundlicher filigran wirkender Bau, mit kugelsicherem Glas verkleidet. Das Atrium inmitten des Gebäudes bleibt offen, was dem Ganzen ein sehr großzügiges Erscheinungsbild verleiht. Die Innenbelüftung der Räume ist durch einen doppelten Boden gelöst. Da die Maßtoleranzen der Stahlbetonbauer weit höher liegen als die des Lüftungsbauers, gab es Probleme bei den Einpaßarbeiten der Lüftungskästen. Ein Produktionsfehler der Stahlkonstruktion für einen Kragarm ließ einen deutlichen Zeitverlust entstehen. Hier war die angeordnete Überhöhung statt 8 cm nur 3 cm gefertigt worden. Alles in allem ist es ein ansprechendes Objekt mit 2500 m2 Grundfläche und einem atemberaubenden Ausblick und zentraler Lage.