Freitag, 17.09.1999

2. Deutscher Bundestag (Andreas Kiesel)

in der Reichstagskuppel Von dort aus fuhren uns die Busse der Berliner Wasserbetriebe direkt zum Reichstag, der seit dem 19.04.1999 Sitz des 14. Deutschen Bundestages ist. Hier wurden wir um 13.30 Uhr am Westportal erwartet, um an einer Plenarsitzung zum Haushalt 2000 teilzunehmen.

Nachdem wir die Sicherheitsschleuse durchlaufen hatten, fuhren wir mit dem Fahrstuhl in den Besucherbereich und wurden von dort in eine der sechs Tribünen für Besucher, Gäste und Presse geführt. Diese sind soweit in den Saal hineingezogen, daß alles zum Greifen nah erscheint. Wir erkannten so manchen Parlamentarier wieder, obwohl am Freitag nachmittag nur noch sehr wenige unserer 669 Abgeordneten anwesend waren.

Beeindruckend waren auch die Parlamentsstenographen, von denen immer zwei vor dem Rednerpult saßen und alle Reden, Zwischenfragen, Beifalls- und Mißfallensäußerungen sowie Zwischenrufe und andere berichtenswerte Vorgänge während der Debatte im Plenum festhielten.

Als der Bundestagsvizepräsident Rudolf Seiters (CDU) dann gegen 14.00 Uhr die Sitzung beendete und alle ins Wochenende schickte, begaben wir uns auf die Dachterrasse. Auf ihr sitzt die zum Symbol der Bundeshauptstadt Berlin gewordene Glaskuppel.

In ihrer technischen Funktion bringt sie durch das trichterförmige Lichtumlenkelement in der Mitte mit seinen 360 Spiegeln zusätzliches Tageslicht in den Plenarsaal. Umgekehrt transportiert sie durch den Trichter die Abluft des Plenums thermodynamisch am oberen Kuppelabschluß ins Freie. Die beiden an der Innenseite in Spiralen leicht ansteigenden und abfallenden Rampen führen zu einer Aussichtsplattform hinauf und wieder hinunter, von der aus, wie auch von der Dachterrasse, der Blick über ganz Berlin schweifen kann.

3. City-Night-Tour auf der Spree

Reichstag bei Nacht Am Abend beendeten wir unsere Exkursion mit der City-Night-Tour: Bei dieser „Stadtrundfahrt" auf der Spree fuhren wir ca. 2 1/2 Stunden vom Nikolaiviertel vorbei am Reichstag und dem neu entstehenden Regierungsviertel entlang des Bellevueufers bis ins Hansaviertel, wendeten dort und fuhren zurück. Den Abschluß unserer Fahrt feierten wir im Irish Pub am Hackeschen Markt.