Diplomarbeit 2002/2003:
„Die Bauwirtschaft im Internet“

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird ein Prüfverfahren zur Qualitätsbewertung von Unternehmens-Websites entwickelt, begründet und auf die Mitgliedsbetriebe des niedersächsichen Bauindustrieverbandes angewandt.

Neben Umfang und Qualität des Informationsangebots gehen dabei die Erfüllung der Impressumspflicht nach dem Teledienste-Gesetz (TDG) und die Zugänglichkeit und Benutzbarkeit nach der "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)" als Kriterien in die Beurteilung ein.

Ergbnisse

Nur 56% der Unternehmen haben eine eigene Website
Untersucht wurden 166 Bauindustrie-Unternehmen, die ihren Hauptsitz oder eine Niederlassung in Niedersachsen betreiben.
58% der Websites haben kein vollständiges Impressum
Fast ein Jahr nach Inkrafttreten des neuen Teledienstegesetzes (Untersuchungszeitraum: Oktober bis Dezember 2002) hatten nicht einmal die Hälfte der vorgefundenen Websites ein Impressum, das den Anforderungen des Gesetzes genügt.
Über 70% enthalten schwere Design-Fehler
Bei der Mehrheit der untersuchten Websites erschwert der unsachgemäße Einsatz von Web-Techniken den Besuchern den Zugang oder die Bedienung.
Keine einzige ist komplett normgerecht ausgeführt.
Keine einzige der untersuchten Websites ist in fehlerfreiem HTML gemäß den Standards des W3C geschrieben.
Webdesign verstärkt als ingenieursmäßige Tätigkeit zu begreifen, ist notwendig.

Benotung

Die Diplomarbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.

Dabei ging neben der schriftlichen Ausarbeitung ein halbstündiger öffentlicher Vortrag in die Bewertung ein.

Weitere Informationen

An English version of this page is available.
Der Wortlaut der Aufgabenstellung ...
sowie eine kurze Vorstellung der Prüfer
Der Haupttext der Diplomarbeit
(83 Seiten, PDF-Format, 1,0 MByte)
Die Diplomarbeit besteht aus zwei Teilen. Der zweite Teil mit der Dokumentation der Untersuchung (160 Seiten), kann nicht frei veröffentlicht werden, da er urheberrechtlich geschütztes Material enthält.
Das Plakat für die Ausstellung der Diplomarbeiten
(120/148 cm, PDF-Format, 0,8 MByte)